info@leogang.at
+43 (0)6583 8223 30

Die Knappentracht

Der Bergkittel als traditionelle Knappentracht spiegelt durch seine Applikationen noch heute die Verehrung der Heiligen Barbara und ihre Verbindung zum Glauben wieder.

Die „schwarze Tracht“ wurde erst im 18. Jahrhundert eingeführt. Der schwarze Stoff symbolisiert die Arbeit Untertage sowie die Nacht. Die goldenen Knöpfe stehen für die Sonne.

Am Kragen ist die 9-zackige, kurze Pelerine angeschlossen. Sie erinnert an die 9 Jahre der heiligen Barbara in Gefangenschaft. 29 Knöpfe am Kittel weisen auf die 29 Lebensjahre bis zu ihrer Ermordung hin.

Die mittlere Knopfleiste besteht aus 9 Knöpfen, wobei die 3 obersten – als Hinweis auf die Dreifaltigkeit – nicht geschlossen werden.

Die Fransen an den Ärmeln stehen für den Dochte der Öllampen und die Zündschnüre. Schlägel und Eisen als Symbol für den Bergbau sind natürlich ebenfalls vorhanden.

Kontakt

Schaubergwerk Leogang
A-5771 Leogang, Schwarzleo 3

Tel.: +43 6583 8223-30
Email: unterberghaus@leogang.at

Informationen erhalten Sie auch beim Tourismusverband:
Tel.: +43 6582 70660

Folder Download

crossmenu